- Die ehemalige "Arche Noah" in Neuplanitz in der Ruhephase - in zwei Wochen herrscht wieder Trubel in den Räumen.
Eine Kita zieht um - der Countdown läuft
Anderthalb Jahre war es still in der ehemaligen „Arche Noah“ - zwischendurch drangen höchstens einige Arbeitsgeräusche von Handwerkern nach außen. Doch demnächst sind wieder Kinderstimmen zu hören. Am Faschingsdienstag schließt nachmittags in der Havemannstraße die Kita „Pfiffikus“, und am Montag darauf öffnet die Kindereinrichtung der AWO Zwickau in der Otto-Riedel-Straße.
„Das bisherige Gebäude ist noch auf dem technischen Stand der Erbauerzeit. Die Sanierung war angedacht, wäre aber sehr teuer gewesen und auch im Betrieb aufwändig und belastend. Und da war der Umzug in eine ehemalige Kita, die sich in einem guten Zustand befindet, die bessere Variante“, erklärte uns AWO-Vorstand Stefan Czarnecki diesen Schritt.
Nachdem das Christliche Sozialwerk die Kita geschlossen hatte, kaufte die Stadt die Immobilie. Die AWO renovierte als neuer Nutzer die Räume. Ein Fortschritt ist für die integrative Einrichtung der Treppenlift aus „Arche Noah“-Zeiten, den sie nun benutzen kann, sagte uns die Leiterin Thea Leistner, „die Räume sind hell und sonnig, die Kinder kommen im unteren Bereich ebenerdig in den Garten. Wir freuen uns sehr darauf, das neue Gebäude beziehen zu können.“
