Filmreife Verfolgungsfahrt endet mit Schüssen in Zwickau

Zuletzt aktualisiert:

Am frühen Samstagmorgen lieferte sich ein 27-jähriger Mann mit einem gestohlenen Audi Q5 eine Verfolgungsfahrt mit bayerischen Polizisten, die auf der A 72 begann und in Zwickau mit Schüssen endete. 

Fahrer war vor Kontrolle davon gerast

Der Fahrer war laut Polizei zuvor am Dreieck Hochfranken vor einer Kontrolle geflüchtet. Über die A72 raste der Mann extrem rücksichtslos Richtung Zwickau. Auf seinem Weg krachte er in mehrere Warnbaken, die auf die Fahrbahn geschleudert wurden und andere Verkehrsteilnehmer gefährdeten. Ein Polizeifahrzeug kollidierte damit und musste die Verfolgung abbrechen.

Schüsse beenden gefährliche Hatz in Zwickau

Der Fluchtfahrer fuhr unterdessen von der Autobahn ab und nach Zwickau-Cainsdorf. Dort endete die rasante Fahrt im Hüttenweg, wo der Audi gegen ein Geländer prallte. Der Fahrer fuhr noch rückwärts auf die Beamten zu, die daraufhin Schüsse auf das Fahrzeug abgaben. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Festnahme und Zeugenaufruf

Der polnische Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Cannabis. Der Audi war in Baden-Württemberg gestohlen worden. Der durch die Flucht entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 51.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. Sie können sich unter der Telefonnummer 03765 500 melden.