Missstände an der Oberschule sollen endlich beseitigt werden 

Zuletzt aktualisiert:

Die Zustände an der Zwickauer Humboldtschule sind nicht akzeptabel - zweimal war am Donnerstag im Stadtrat von Missständen die Rede, als es um die zentrumsnahe Oberschule ging. Immerhin hatte die CDU mit ihrem Antrag erreicht, dass das Problem im Fokus stand, eine kurze, interessante Diskussion geführt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird - der Ball liegt jetzt bei der Stadtverwaltung.

Steffi Heinzig, Stadträtin der Progressiven Demokraten und Lehrerin an der Schule, beschrieb die Situation, die Schüler und Lehrer belastet: Es fehlen mehrere Klassenzimmer und kleinere Räume - zum Beispiel für medizinische Versorgung oder Beratung -, einige Fachkabinette sind zu klein. Auch den Speiseraum nannte sie; er reicht für die Zahl der Schüler nicht aus und befindet sich im Keller.

Finanzbürgermeister Sebastian Lasch bestätigte den Handlungsbedarf. Er verwies zugleich auf die Schülerzahlen, die nach aktuellen Prognosen sinken werden. Auch die CDU geht von weniger Schülern aus und favorisiert eine temporäre Lösung. Angenommen, nächstes Jahr wird ein Anbau beschlossen, könne es passieren, so Fraktionschef Michael Luther, dass die Schülerzahlen es nicht mehr hergeben, wenn man damit fertig ist. Es gehe darum, was kurzfristig getan werden kann, um die Lage zu entspannen.

„Die Schülerzahlen an der Humboldtschule sind in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gestiegen und es werden auch nächstes Schuljahr drei neue Klassen 5 an der Humboldtschule lernen“, sagte dagegen Steffi Heinzig. Bekanntlich seien auch noch nicht alle Kinder angemeldet. Jens Heinzig, BfZ, erinnerte an negative Prognosen in den Jahren 2015 und 2023, die sich aber nicht bewahrheitet haben, weil Geflüchtete aus Syrien und der Ukraine kamen. Er empfahl: „Jetzt machen wir den Fernseher an und denken ein bisschen weiter.“ Niemand wisse, wie sich das am Ende entwickelt.

Das Votum war am Ende klar: Der Stadtrat beauftragte - ohne Gegenstimme - die Verwaltung, Möglichkeiten zu suchen, um für die Humboldtschule die notwendigen Räume zu schaffen. Oberbürgermeisterin Constance Arndt versprach: „Wir werden das engagiert angehen.“

Audio:

Interview mit Steffi Heinzig, Stadträtin und Lehrerin an der Humboldtschule