++ EIL ++
  • Die Eisscholle landete während der Fahrt auf der A14 direkt auf der Frontscheibe eines Autos.

A14 bei Leipzig: Fetter Eisbrocken kracht Autofahrerin voll auf die Frontscheibe

Zuletzt aktualisiert:

Das ist der Horror für jeden Autofahrer: Ein fetter Eisbrocken löst sich von einem davor fahrenden Lkw und trifft einen während der Fahrt. Genau das ist einer Autofahrerin (33) jetzt auf der A14 bei Leipzig passiert.

Lkw fuhr danach einfach weiter

Ereignet hat sich das Ganze am Montag (5. Januar), wie die Polizei am Dienstag mitgeteilt hat. Und zwar gegen 11.20 Uhr nahe Seehausen. Eine Eisscholle habe sich vom Dach des Sattelaufliegers gelöst. „Die hinter dem Lkw fahrende VW-Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen, woraufhin der Eisbrocken auf die Frontscheibe fiel, welche dadurch zerstört wurde“, so ein Polizeisprecher.

Die Autofahrerin sei glücklicherweise unverletzt geblieben. An ihrem Wagen entstand allerdings ein Schaden von etwa 1000 Euro (Frontscheibe kaputt, siehe Foto). „Der Lkw fuhr nach dem Unfall pflichtwidrig weiter, ohne seine Beteiligung am Unfall bekannt zu geben.“ Vielleicht hat er es aber einfach nicht bemerkt. Die VW-Fahrerin sei daraufhin im Polizeirevier Grimma gefahren und habe Anzeige erstattet. Die Polizei ermittelt „wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.“

Bitte aufpassen!

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, „dass nur verkehrssichere Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen dürfen“. Heißt: Sie müssen vor Fahrtantritt enteist bzw. entfrostet werden. Und zwar nicht nur die Scheiben und Spiegel. „Besonders auf größeren Flächen wie Planen sammelt sich die Feuchtigkeit, welche bei Minustemperaturen gefriert und beim Anfahren oder Bremsen plötzlich vom Dach stürzen könnte, was zu schlimmsten Unfällen führen kann.“