• HBK-Chefchirurg Maximilian Freiherr von Feilitzsch (l.) und Adipositas-Chirurg Mohamad Samir Alderwish sind am Samstag vor Ort. © Ralph Köhler/propicture

    HBK-Chefchirurg Maximilian Freiherr von Feilitzsch (l.) und Adipositas-Chirurg Mohamad Samir Alderwish sind am Samstag vor Ort. © Ralph Köhler/propicture

Adipositas: HBK lädt ins Zwickauer Rathaus zum Patienten-Tag

Zuletzt aktualisiert:

Bei krankhaftem Übergewicht sprechen Ärzte von Adipositas. Ein Patiententag am Samstag im Zwickauer Rathaus will über Ursachen, Folgen und Therapien informieren.

Eingeladen hat das Heinrich-Braun-Klinikum. Unter anderen wird der Chefarzt der Chirurgie, Maximilian Freiherr von Feilitzsch, zum Thema sprechen. Besonders wichtig sei ihm, dass Patienten und auch alle anderen verstehen, dass Adipositas eine Erkrankung ist und Betroffene den Mut finden sollten, sich helfen zu lassen, sagte er unserem Sender. Deshalb sind am Samstag auch Selbsthilfegruppen und Krankenkassen mit dabei.

Der Patiententag im Bürgersaal geht von 10 bis 12 Uhr. Eine passende Foto-Ausstellung ist schon seit Mittwoch im Foyer zu sehen.

Audio: