++ EIL ++

Bald mehr Parkflächen auf Franz-Mehring-Straße in Zwickau

Zuletzt aktualisiert:

Auf der Franz-Mehring-Straße in Zwickau-Pölbitz beginnen am Montag Bauarbeiten. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sollen zwischen Pölbitzer Straße und Dorotheenstraße mehr Parkplätze entstehen. Dafür werden auf dem kompletten Abschnitt die Baumbegrenzungen erneuert.

Bisher hatten Autofahrer direkt auf dem Gehweg zwischen den Bäumen geparkt. Nun soll alles so angelegt werden, dass Fahrzeuge am Fahrbahnrand parken können. Dadurch werden die Fahrspuren zwar etwas verkleinert, es entstehen aber insgesamt mehr Parkplätze als bisher. Außerdem werden die Fußwege und Häuserzufahrten neu gepflastert.

Während den Bauarbeiten und auch in Zukunft wird auf dem Abschnitt Tempo 30 gelten.
Eine Sperrung der Franz-Mehring-Straße ist nicht geplant. Es könne lediglich kurzeitige Behinderungen geben, hieß es. Mitte Oktober sollen die Arbeiten beendet sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 170.000 Euro.