++ EIL ++

Ballsporthalle: Gute Aussichten für Baustart 26

Zuletzt aktualisiert:

Es sieht aus, als ob das Projekt „Ballsporthalle in Neuplanitz“ die letzte große Hürde genommen hat. Nach dem Vorhabensbeschluss vor einem Jahr war die spannende Frage, ob sich eine Firma findet, die diese Halle innerhalb des gesteckten Kostenrahmens plant und baut. Und das ist der Fall, geht aus den Unterlagen für den nächsten Zwickauer Stadtrat hervor. 

In der Vorlage wird das Vergabeverfahren beschrieben und gegen Ende festgestellt, dass der Firma Goldbeck Ost der Zuschlag zu erteilen ist. Es schließt sich der entscheidende Satz an: „Dabei bleiben die im Angebot aufgeführten Kosten im Rahmen des im Vorhabensbeschluss genannten Volumens von insgesamt 16,7 Mio. Euro.“

Bisher wird hinter verschlossenen Türen darüber beraten. Doch es gilt als wahrscheinlich, dass der Stadtrat das Vorgehen des Sportstättenbetriebs bestätigt und damit endgültig grünes Licht gibt. Die Zeitschiene sagt in dem Fall, dass im zweiten Quartal kommenden Jahres die Baugenehmigung erteilt wird und anschließend mit dem Bau begonnen wird und dass die Sporthalle im letzten Quartal 2027 fertiggestellt wird.