++ EIL ++

BC Zwickau: Saisonziel ist der Aufstieg in 1. Regionalliga

Zuletzt aktualisiert:

Die Basketballer vom BC Zwickau wollen nächste Saison in die 1. Regionalliga aufsteigen. Für das Vorhaben läuft aktuell die Kaderplanung.

Nach dem Weggang mehrerer Leistungsträger, darunter Kapitän Felix Sebastian Fraas, soll Jevon Perschnick im neuen Team eine Führungsrolle übernehmen. Der 21-Jährige Point Guard (Spielmacher) hat sich entschieden, in Zwickau zu bleiben. Dabei sollte der BC anfangs nur eine Zwischenstation sein auf dem Weg in eine höhere Spielklasse, erzählt der gebürtige Amberger im Interview. „Aber mir gefällt es hier sehr, die Bedingungen und das Umfeld sind richtig gut. Deswegen habe ich verlängert.“

Für seine Sportart sieht Perschnick noch viel Potential in Zwickau. „Wir spielen richtig guten Basketball, aber wir haben kaum Zuschauer, weil wir in Mosel spielen.“ Seine Hoffnung ist es, eines Tages wieder in der Stadt oder zumindest in einer Halle zu spielen, die besser an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist. Das sei auch für die Kinder und Jugendlichen wichtig, die aktuell von Eltern oder Großeltern nach Mosel gefahren werden müssten, so der 21-Jährige.

Trainingsauftakt für die neue Saison ist Mitte/Ende August. Bis dahin muss das Team komplett sein. Sechs Spieler stehen fest, drei bis vier werden laut Vorstand Uwe Rudolph noch dazukommen. Die neue 2. Regionalliga umfasst drei Staffeln, die Sieger spielen am Ende in einem Turnier um die zwei Aufstiegsplätze.

Audio:

Interview mit Jevon Perschnick