++ EIL ++
  • Ina Beyer-Graichen von der Deutschen Knigge Gesellschaft gibt Benimm-Kurse für Schüler.

Benimm-Kurse für Schüler - Meerane macht den Anfang

Zuletzt aktualisiert:

Achtklässler vom Internationalen Gymnasium in Meerane haben diese Woche einen Crashkurs in Sachen „gutes Benehmen“ bekommen. Dazu waren sie bei Knigge-Expertin Ina Beyer-Graichen im Parkhotel Meerane. In ihrem dreistündigen Theorie-Kurs mit anschließendem Vier-Gänge-Menü bringt sie den Schülern und Schülerinnen die Benimmregeln aus dem Knigge bei. 

Das Buch ist laut Beyer-Graichen eins der weltweit am meisten verkauften und das nicht ohne Grund: Schon vor 235 Jahren, als Adolph Knigge sein Buch über den Umgang mit Menschen verfasste, galt Kommunikation als der Schlüssel zum guten Benehmen, sagte die Expertin unserem Sender. Deshalb geht es in ihren Kursen auch nicht nur um Tischmanieren, sondern vor allem um den Umgang miteinander.

Das macht auch aus Sicht von Juliane Klepzig Sinn. Die Lehrerin hat das Projekt am Meeraner Gymnasium organisiert, weil sie weiß, dass die Jugendlichen selbst oftmals gar nicht merken, dass sie gerade kein gutes Benehmen an den Tag legen. In dem Kurs lernen sie den höflichen und respektvollen Umgang mit anderen Menschen und zum Beispiel auch, dass man während eines Gesprächs nicht auf das Handy schaut oder Kaugummi kaut. 

Das Meeraner Gymnasium ist das erste, das so einen Knigge-Kurs für seine Schüler anbietet. Für die Teilnahme bekommt es von der Deutschen Knigge Gesellschaft das Zertifikat „Höfliche Schule“ verliehen.

Audio: