++ EIL ++

„Blaues Wunder“ wird im Mai abgerissen

Zuletzt aktualisiert:

Das „Blaue Wunder“ in Zwickau-Eckers­bach hat ausge­dient. Im Mai werde die verros­tete Fußgän­ger­brücke über die Sternen­straße abgerissen, sagte Thomas Pühn, Chef des Tiefbau­amtes, am Montag im Bauaus­schuss. Angelegt wird statt­dessen ein Fußgän­ger­überweg mit Zebra­streifen. Eine neue Brücke wäre zu teuer, sagte Pühn, denn diese müsste laut Vorschrift mit Lift für Behin­derte errichtet und aufwändig gewartet werden.

„Es spricht alles für einen Fußgän­ger­über­weg“, sagte Pühn. Der sei ebenso sicher wie eine Ampel an dieser für Autofahrer gut einseh­baren Stelle. Die Kosten für den Umbau der Halte­stelle Eckers­bach-Mitte schätzte Pühn auf 580.000 Euro.

Nach dem Abriss des „Blauen Wunders“ wollen die Städti­schen Verkehrs­be­triebe in den Sommer­fe­rien die Gleise bis zur Wende­stelle auswech­seln. Im Anschluss daran macht sich die Stadt an die Erneue­rung der Sternen­straße stadt­ein­wärts. Das soll Ende 2017 beendet sein.