++ EIL ++

Neuer Blitzer auf einer beliebten Schnellstraße

Zuletzt aktualisiert:

Zwickau am Dienstagabend. An der Kreuzung Reichenbacher Straße/Olzmannstraße setzt sich eine kleine Kolonne stadtauswärts in Bewegung. Noch am Kress sind die Autos an der Spitze bei knapp 50 km/h angekommen und halten diese Geschwindigkeit. Ungewohnt. Vermutlich hat der Buschfunk funktioniert und den neuen Blitzer innerhalb von Stunden bekannt gemacht.

Die schwarze Säule erinnert an die auf der B93, Talstraße. Am Dienstagvormittag wurde so ein Modell auf dem Grünstreifen der B173 aufgestellt – zwischen Skoda-Autohaus und Baumarkt. Wir haben vor der Mittagspause bei der Stadtverwaltung nachgefragt, ob der Blitzer bereits in Betrieb ist oder wann er scharf gemacht wird und was die Stadt bewegt hat, ihn dort zu postieren. Bis zum Abend haben wir keine Antwort erhalten, auch ungewohnt, denn das Pressebüro ist ansonsten schnell unterwegs, ohne natürlich die erlaubte Geschwindigkeit zu überschreiten.

Über die Wahl des Standortes lässt sich gut spekulieren. Die Blitzer an der Kreuzung Olzmannstraße sind seit Jahren defekt. Es könnte ein Ersatz sein. Und geblitzt wurde auf der Reichenbacher Straße auch in den vergangenen Wochen und Monaten oft, gerade in dem Bereich – ein neues Versteck war die Bushaltestelle. Wahrscheinlich stellte sich heraus, dass die vierspurige Bundesstraße mit Grünstreifen und Autobahnzubringer in der Nähe eine sichere Einnahmequelle ist.

Update am Mittwoch, 10:48 Uhr: Das Pressebüro hat am Mittwochmorgen unsere Anfrage beantwortet: „Der Blitzer wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 in Betrieb genommen. Es ist eine Überwachung von beiden Richtungen möglich. Der Standort wurde anhand von Erkenntnissen aus Verkehrsanalysen sowie durchgeführten mobilen Geschwindigkeitskontrollen gewählt. Weiterhin liegen zahlreiche Beschwerden in diesem Bereich vor. Der Blitzer ersetzt den am Standort Crimmitschauer Straße.“