Brünftige Hirsche auf Sachsens Straßen unterwegs
Mit dem Herbst steigt wieder das Risiko von Wildunfällen im Freistaat. Darauf macht der ADAC Sachsen aufmerksam. Wildunfälle ereignen sich beinahe täglich auf unseren Straßen. Gerade jetzt zur kühleren Jahreszeit beginnt bei Hirschen die Brunftzeit.
Ganze Herden sind auf Brautschau und rennen bei der Suche nach Hirschkühen über die sächsischen Straßen. Aber auch Wildschweine oder Füchse können vors Auto laufen. Das Statistische Landesamt in Kamenz hat letztes Jahr über 12.300 Zusammenstöße von Auto- und Motorradfahrern mit Tieren gezählt.
Autofahrer sollten die Scheinwerfer abblenden, wenn sie Wild am Straßenrand sehen; dann kontrolliert bremsen und hupen, raten die Experten. Besonders gefährlich wird es Ende Oktober mit der Zeitumstelleng. In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober werden die Uhren eine Stunde – von 3 Uhr auf 2 Uhr – zurückgestellt. Dann fällt der Berufsverkehr genau in die Dämmerung, wenn viele Tiere unterwegs sind.