BSV Sachsen fährt alles auf gegen Göppingen
Die Luft wird dünner für den BSV Sachsen Zwickau im Kampf um einen Playoff-Platz in der Handball Bundesliga. Das Team von Norman Rentsch ist nach den zuletzt schwachen Leistungen gegen Metzingen und Neckarsulm auf Wiedergutmachung aus. „Wir wurden teilweise überrannt, haben Zweikämpfe verloren [...] aber das ist nicht unser Niveau und nicht unser Anspruch“, sagte BSV-Rückraumspielerin Arwen Gorb bei der Spieltagspressekonferenz beim Businesssponsor Desa GmbH in Crossen zu Wochenbeginn.
Im Heimspiel am Freitag gegen Göppingen hat sich der BSV mehr vorgenommen: „Wir brauchen jetzt vor allem das ‘Handball-Herz’ auf der Platte, mehr Emotionen und körperliche Bereitschaft, um eine gute Abwehr zu stellen“, so BSV-Trainer Norman Rentsch. „Wir wollen den Matchplan vereinfachen, damit die Mädels auf der Rückraum-Mitte-Position ihre Stärken besser abrufen können“, führte Dietmar Schmidt vom Trainerteam aus.
Für einen Sieg hofft der Verein auf viele Zuschauer in der Stadthalle und hat sich deshalb prominente Unterstützung geholt: Handballstar Ivan Martinovic kommt zum Heimspiel gegen Göppingen. Der BSV hat den kroatischen Vize-Weltmeister eingeladen und er hat spontan zugesagt. Am Freitag wird der 27-Jährige, der im Männerbereich in der Bundesliga für die Rhein-Neckar Löwen spielt, in der Stadthalle für Autogramme und Selfies bereitstehen.
Dank der Kooperation mit dem FSV Zwickau rechnet der BSV auch mit der Unterstützung zahlreicher Fußballfans in der Stadthalle. Denn am gleichen Abend spielt der FSV um 20:20 Uhr das Ost-Duell gegen Regionalliga-Spitzenreiter Lok Leipzig. Für alle, die „zweigleisig“ fahren wollen, gibt es ein vergünstigtes Kombiticket, mit dem man nach dem Handballspiel kostenfrei mit der Straßenbahnlinie 3 der SVZ von der Stadthalle zur GGZ-Arena nach Eckersbach fahren kann.