- Stadtratssitzung vom 15. August
BSW: AfD-Abgeordneter „untragbar für Jugendbeirat“
Der AfD-Abgeordnete im Zwickauer Stadtrat, Julian Bader, soll enge Kontakte in die rechtsextreme Szene pflegen. Das berichtet der Norddeutsche Rundfunk. Demnach soll sich Bader im Umfeld von Sunny Kujath bewegen, der für die „Freien Sachsen“ zur Landtagswahl antritt und dem NDR zufolge dabei ist, ein neues rechtsextremes Netzwerk im Raum Zwickau aufzubauen. Kujath hat das dem NDR gegenüber bestritten.
Bader sagte dem Rechercheteam des Senders, er betätige sich „auf demokratischem Wege“ und wolle in der Kommunalpolitik „Grunderfahrungen für ein politisches Werden“ sammeln.
In der ersten Stadtratssitzung Mitte August wurde Bader als Vertreter des Stadtrats in den Jugendbeirat gewählt. Dazu hat sich am Donnerstag die Zwickauer BSW-Fraktion zu Wort gemeldet: „Herr Bader ist für den Jugendbeirat untragbar geworden“, heißt es in einer Mitteilung. Darin wird die AfD-Fraktion aufgefordert, ihn unverzüglich aus dem Gremium zurückzuziehen. „Andernfalls behält sich die Fraktion BSW vor, einen Abwahlantrag in den Stadtrat einzubringen.“
