++ EIL ++

Bundestag: Genesenen-Status weiter 6 Monate - Was die Zwickauer Abgeordneten sagen

Zuletzt aktualisiert:

Im Bundestag gilt der Genesenen-Status weiterhin ein halbes Jahr. Darüber berichtet die „Bild“-Zeitung. Dabei wurde kürzlich der Status vom bevollmächtigten RKI für alle auf drei Monate verkürzt. Bisher sei die Allgemeinverfügung des Bundestags noch nicht angepasst worden, sagte ein Sprecher dem Blatt. 

Unverständnis äußerten die Zwickauer Bundestagsabgeordneten. Nico Tippelt (FDP) erfuhr von unserem Sender von der Regelung. „Sie gehört abgeschafft“, sagte er. So sieht das auch der CDU-Abgeordnete und Chef der CDU-Landesgruppe im Bundestag, Carsten Körber: „Ich erwarte, dass kurzfristig nachgebessert wird.“

Matthias Moosdorf (AfD) kritisierte ebenfalls die Sonderbehandlung der Abgeordneten, nannte sie „überraschend“, ging aber nur kurz in seinem Statement darauf ein. Er bezeichnete vielmehr die Regelungen im Bundestag insgesamt als unhaltbar. Moosdorf verwies auf die 2G+-Regel für Parlamentarier, wobei am Arbeitsplatz sonst 3G gelte: „Es ist wiedermal so, dass die Regierung nicht weiß, wo oben und unten ist.“

 

Audio:

Matthias Moosdorf (AfD)
Nico Tippelt (FDP)
Carsten Körber (CDU)