- Nach dem ersten Alarm waren die Einsatzkräfte von elf Verletzten ausgegangen.
Chemie-Alarm in Marienthal: „Massenanfall an Verletzten“
Wegen ausgetretener Jodwasserstoffsäure musste die Feuerwehr am Montagnachmittag mit etwa 60 Kameraden nach Zwickau-Marienthal ausrücken. Das Unglück war in einem Pharmabetrieb an der Galileistraße passiert. Laut dem ersten eingegangenen Alarm sollten es die Einsatzkräfte mit einem sogenannten „Massenanfall an Verletzten“ zu tun bekommen.
Beim Erhitzen der Säure hatte sich laut Polizei ein Deckel gelöst. Als die Mitarbeiter die ausgetretene Flüssigkeit absaugen wollten, verteilte sie sich in der Luft. Der Einsatz verlief dann aber zum Glück glimpflicher als befürchtet. Der Säurefluss war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gestoppt worden. Trotzdem mussten drei Frauen mit teils mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Acht weitere Personen klagten über Atemwegsbeschwerden.
Insgesamt waren 18 Fahrzeuge der Feuerwehr vor Ort, darunter auch zwei Erkundungs- und ein Dekontaminationswagen. Zudem rückte der Rettungsdienst mit 12 Fahrzeugen und einem Hubschrauber an.
