Chemnitzer gewinnen Zwickauer Bandwettbewerb
Perfekt gespielter deutschsprachiger Gute-Laune-Pop, eine markante Stimme, die hier und da an Bela B. von den Ärzten erinnert, und vor allem eine gehörige Portion Selbstironie: Die Chemnitzer Nachwuchsband ‚Dinkel Beats‘ überzeugte am Freitagabend mit dieser Mischung beim 22. Zwickauer Bandwettbewerb. Innerhalb weniger Minuten hatten sie den Saal des Alten Gasometers im Griff und das Publikum den gesungenen Bandnamen verinnerlicht.
Die Sieger des ältesten Bandcontests Ostdeutschlands räumten nicht nur drei Auftritte bei Sommer-Festival der Region ab, sondern produzieren nun auch noch ein professionelles Musikvideo. Tom Köthen (Gesang/Gitarre), Maik Weber (Gitarre), Daniel Ring (Bass) und Eric Börner (Schlagzeug) machen seit 2014 gemeinsam Musik, treffen sich einmal die Woche im Probenraum. Die Bandmitglieder im Alter zwischen 22 und 24 Jahren arbeiten und studieren in Chemnitz.
Die Zweitplatzierten kommen ebenfalls aus Chemnitz: Kalthauser überzeugten mit tanzbaren Beats, unterlegt mit elektronischen Klängen ihres DJs. Genau wie die Dinkel Beats spielen sie unter anderem bei der Newcomer Night auf dem Hauptmarkt von Zwickau. Zwei weitere Bands für das Warm-Up zum Zwickauer Stadtfests am 18. August bestimmt in diesem Jahr erstmals das Publikum per Online-Voting bis 30. April unter www.zwickauer-muskforum.de.