++ EIL ++
  • Vivienne trotzt seit 12 Jahren dem Krebs. Mithilfe von Alternativtherapien soll er jetzt endlich für immer verschwinden.

Crowdfunding für krebskranke Vivienne gestartet

Zuletzt aktualisiert:

Vivienne Graff ist eine Kämpferin. Seit zwölf Jahren bietet sie dem Knochenkrebs die Stirn. Die junge Frau ist heute 24 und hat somit schon ihr halbes Leben lang den einzigen Wunsch, gesund und glücklich alt zu werden. Alleine schafft sie das aber nicht.

Rückblick: Spendenaufruf vor 10 Jahren 

Schon im Jahr 2015 wurde für die damalige Teenagerin ein großer Aufruf zur Typisierung gestartet. Unterstützt von der DKMS schaffte es die Aktion „Vivienne will leben“, über 2.500 neue Stammzellspender zu registrieren. Mehr als 93.000 Euro an Spendengeldern kamen damals zusammen.

Der Krebs ist noch da, der Kampfgeist auch

Heute ist der Krebs immer noch nicht besiegt. Vivienne hat mehrere Rückfälle und diverse OPs hinter sich und soll jetzt mit Hilfe von Alternativtherapien wieder vollständig genesen. Die werden aber von der Krankenkasse nicht unterstützt. Hilfe erhält die junge Frau von Familie und Freunden, doch auch deren finanzielle Ressourcen sind nach dieser langen Zeit ausgeschöpft. 

René Passini, ein Arbeitskollege von Vivienne, hat deshalb eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen. Etwa 17.500 Euro (Stand 14.08.25, 15:30 Uhr) sind bereits zusammengekommen - mindestens 24.000 Euro wurden als Ziel festgelegt. Hier geht es mit einem Klick direkt zur Spendenkampagne.