Das ist der neue Zwickauer Polizeichef

Zuletzt aktualisiert:

Dirk Lichtenberger heißt der neue Polizeipräsident in Zwickau. Wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte, übernimmt der 51-Jährige zum 30. Juni die Direktion und ist dann Chef von 1.200 Mitarbeitern. Er folgt auf Lutz Rodig, der kürzlich zum Polizeichef von Dresden ernannt worden war.

Lichtenberger kennt Zwickau. Bis zu seiner Ernennung zum Präsidenten der Bereitschaftspolizei im Jahr 2018 war er stellvertretender Chef der Polizeidirektion Zwickau.

Die PD Zwickau ist zuständig für den Landkreis Zwickau und den Vogtlandkreis mit insgesamt 531.800 Menschen. Zur Polizeidirektion gehören fünf Polizeireviere in Zwickau, Plauen, Glauchau, Auerbach-Klingenthal und Werdau. Die zugehörige Autobahnpolizei mit Sitz in Reichenbach und Hohenstein-Ernstthal betreut Autobahnabschnitte auf der A 4 und der A 72.