- Traditionell spielte zum Abschluss des Weihnachtsmarktes das Jugendblasorchester.
Das war der Zwickauer Weihnachtsmarkt 2025
Der Zwickauer Weihnachtsmarkt 2025 ist Geschichte – und er war ein besonders schöner. Das sagte Marktleiter Matthias Rose am Montagabend zum Abschluss. „Wir hatten zum ersten Mal wieder mehr Händler, z.B. am Marienplatz. Und wir hatten auch ein ganzes Stück mehr Besucher.“ Genau gezählt hat er zwar nicht, aber wegen des sehr guten Wetters gehe er ganz stark davon aus, so Rose.
Besonders gut besucht waren die Samstage und die verkaufsoffenen Sonntage. Auch das Bühnenprogramm auf dem Hauptmarkt, die Bastelangebote in der Kreativwerkstatt und die Märchenhütten am Schumanndenkmal sind auf große Resonanz gestoßen, freut sich der Marktleiter.
Den im Vorfeld viel diskutierten Zufahrtssperren kann er nach 29 Markttagen auch nur Positives abgewinnen: Zum einen hätten sie ihren Zweck erfüllt und das Sicherheitsgefühl erhöht, so Rose. Zum anderen sei ein autofreier Weihnachtsmarkt einfach etwas sehr entspannendes. „Ich muss mich hier auch nochmal bei den Anliegern bedanken, die da sehr gut mitgezogen haben und ihre Lieferungen meist schon früh am Morgen bekommen haben“, sagte Rose. Das habe alles sehr gut geklappt.
Der nächste Weihnachtsmarkt in Zwickau geht übrigens einen Tag länger vom 23. November bis 22. Dezember 2026.
