DGB verlangt zum Frauentag mehr Gerechtigkeit
Frauen im Landkreis Zwickau verdienen im Schnitt 176 Euro im Monat weniger als Männer. Darauf hat die Arbeitsagentur zum heutigen Weltfrauentag hingewiesen. Demnach lag ihr Bruttogehalt Ende 2022 bei durchschnittlich 2.903 Euro.
Als Ursachen für die Gehaltslücke nennt die Agentur zum Beispiel, dass etwa 80 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten weiblich sind und Frauen seltener in Führungspositionen arbeiten. Zudem gebe es in den verschiedensten Branchen Lohnunterschiede für gleiche Berufe.
Die DGB-Kreisvorsitzende Sabine Zimmermann verlangt deshalb von der Bundesregierung Regelungen für Entgeltsysteme, die gleiches Geld für gleiche Arbeit garantieren. Und es müsse mehr für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie getan werden. Nicht zuletzt gelte es, alte Rollenbilder aufzubrechen, die Frauen und Männern typische Berufe zuordnen.