++ EIL ++

Nationalspielerin läuft bald für Zwickau auf

Zuletzt aktualisiert:

Der BSV Sachsen Zwickau hat seine erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt gegeben. Silje Brøns Petersen wechselt zur neuen Spielzeit an die Mulde. Die 30-jährige Dänin mit deutscher Staatsbürgerschaft spielt auf der Rückraum-Mitte-Position. Aktuell spielt sie noch beim dänischen Erstligisten EH Aalborg. In Zwickau hat sie einen Vertrag bis 2027 unterschrieben, der auch für die zweite Liga gelten würde.  

„Ich freue mich auf den BSV und darauf, alle im Verein sowie die Fans kennenzulernen. Ich glaube fest daran, dass ich mit meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten dabei helfen kann, die Ziele zu erreichen, die sich der Verein gesteckt hat. Ich bin sehr gespannt darauf, wohin wir die Mannschaft gemeinsam führen können“, so die 30-Jährige. Sie soll im Team eine Führungsrolle übernehmen, wünscht sich BSV-Coach Norman Rentsch: „Wir merken gerade in dieser Saison, dass wir in der Spielführung dringend eine Spielerin benötigen, die diese Mannschaft führt. Unser Spielaufbau benötigt mehr Stabilität und Spielintelligenz. Diesen Part kann und wird Silje übernehmen.“

In der Handball-Bundesliga spielte Petersen bereits für die HSG Blomberg-Lippe und die TuS Metzingen. Im November 2021 wurde sie von Bundestrainer Henk Groener in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen, mit der sie die Weltmeisterschaft 2021 und die Europameisterschaft 2022 bestritt.