Eisbaden: Hier kann der Trend am Wochenende ausprobiert werden
Viele Sportler und Influencer folgen dem Trend schon lange: Eisbaden soll nicht nur gut für das Immunsystem sein, sondern vor allem auch für unser Gemüt. Wer sich also für 2025 eine gesündere Lebensweise vorgenommen hat oder eine extra Portion Glückshormone braucht, kann den „coolen“ Trend am Sonntag unter professioneller Anleitung auch in Zwickau ausprobieren.
Das Freibad Crossen und die Eisbade-Experten vom Verein Eisvögel Zwickau laden ab 10 Uhr vormittags zum Anbaden ein. „Das Wasser wird dann wohl 3 bis 4 Grad haben“, sagte Toni Schlummer von den Eisvögeln unserem Sender. Er hofft auch auf eine dünne Eisschicht. „Auch Menschen, die Herz- oder Kreislaufprobleme können es am Sonntag ausprobieren - es sind genug geübte ‘Eisvögel’ da, um sie zu begleiten“, so Schlummer.
Er und die anderen „Eisvögel“ nutzen jede Gelegenheit, um ihrem Hobby nachzugehen. Auch im Zwickauer Schwanenteich haben sie schon bei eisigen Temperaturen gebadet. Bei ihren Aktionen sammeln sie außerdem Geld für die Charity-Kampagne „Cold water helps children“. Die Spenden kommen krebskranken Kindern zugute.