• Eltern sehen die Verkehrssituation an der Windbergschule als gefährlich für ihre Kinder. © Ralph Köhler/propicture

    Eltern sehen die Verkehrssituation an der Windbergschule als gefährlich für ihre Kinder. © Ralph Köhler/propicture

Stadtverwaltung: Schulweg für Windbergschüler ist sicher

Zuletzt aktualisiert:

Der Schulweg zur Windbergschule in Zwickau-Marienthal ist 257 Eltern nicht sicher genug. Deswegen hatten sie eine Petition bei der Stadt eingereicht, mit Vorschlägen, wie die Sicherheit dort verbessert werden könnte. Alle hat die Stadt geprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass eigentlich nichts wirklich gut funktionieren würde.

Ein Fußgängerüberweg wäre denkbar, aber dann müssten die Schüler einen Umweg laufen. Wegen der Elternpetition wurde an mehreren Tagen auch überprüft, ob sich Autofahrer an das schon bestehende absolute Halteverbot halten. Dabei haben Ordnungshüter nur zwei Verstöße festgestellt.

Am nächsten Dienstag ist die Sicherheit auf dem Schulweg Thema im Hauptausschuss. Auf eine Lösung hoffen können die Eltern jedoch nicht. In der entsprechenden Beschlussvorlage wird den Räten empfohlen, nichts zu unternehmen.