Erste Sturmzusammenfassung für Zwickau: „Nur geringe Schäden“
Zwickau ist von Sturmtief „Sabine“ bis zum Montagmorgen weitestgehend verschont geblieben. Nach Angaben der Berufsfeuerwehr habe es im Stadtgebiet nur geringe Schäden gegeben. Es mussten bisher auch keine Straßen gesperrt werden, sagte eine Stadtsprecherin. Insgesamt habe es von Sonntagnachmittag, 15 Uhr, bis Montagmorgen, 8:25 Uhr, 123 Einsätze im Gebiet der Zwickauer Rettungsleitstelle gegeben - in Zwickau waren es 10.
Vom Dach der neuen Polizeidirektion auf der Lessingstraße hatten sich Bleche gelöst. In der Thomas-Mann-Straße in der Nordvorstadt und in Crossen auf dem Siedlerweg wurden mobile Toilettenhäuschen auf die Straße geweht. Bäume sind auf die Trillerstraße in Eckersbach und die Dorfstraße in Hartmannsdorf gestürzt. In Niederplanitz ist ein Fenster aus einem leerstehenden Haus auf die Straße gefallen.
75 Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehren Zwickau-Mitte, Oberhohndorf, Planitz, Crossen, Hartmannsdorf und Niederhohndorf haben die Schäden zusammen mit der Berufsfeuerwehr beseitigt.
Weiterhin hieß es von der Stadt: Derzeit liegt noch eine amtliche Warnung vor Sturmböen für das Stadtgebiet Zwickau, mit Windgeschwindigkeiten zwischen 65 und 85 km/h vor - in exponierten Lagen schwere Sturmböen bis 100 km/h. Diese Warnung gilt noch bis Dienstag, 11. Februar 2020, 18 Uhr. Deshalb wird weiterhin um Vorsicht gebeten, da es durch herabgefallene Äste immer wieder zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen kann.
Zu erhöhter Vorsicht wird vor allem auch beim Betreten von Parkanlagen sowie Friedhöfen gebeten. Wälder sollten vorerst noch gemieden werden. Herabfallende Äste oder umstürzende Bäume sind auch nach Abflauen des Sturms nicht auszuschließen. Mögliche Absperrungen in Parkanlagen, auf Friedhöfen und an anderen Stellen sind unbedingt zu beachten!