Wieder mehr Arbeitslose im Kreis Zwickau
Auch ohne Schnee macht sich der Winter auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis gestiegen, und zwar um rund 630 Personen. Damit waren insgesamt rund 7.600 Männer und Frauen ohne Job, teilte die Arbeitsagentur mit. Die Quote liegt jetzt bei 4,6 Prozent.
Der Anstieg sei aber nicht besorgniserregend, weil die allgemeine Lage auf dem Arbeitsmarkt weiterhin gut sei. „Der Januar ist regelmäßig von geringer Dynamik geprägt. Trotzdem zeigt der lokale Arbeitsmarkt bereits erste Anzeichen für eine positive Prognose in den kommenden Monaten“, kommentiert Agenturchef Andreas Fleischer die aktuellen Zahlen.
Auch 2020 brauchten Arbeitgeber weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte, so Fleischer. Für den nächsten Monat erwarte er wieder mehr Bewegung auf dem Arbeitsmarkt.