++ EIL ++

Fantastische Zeitreise: Nacht der Schlösser lockt 6.000 Gäste an

Zuletzt aktualisiert:

Livemusik, Kostümführungen und Mitmachangebote für Familien: Mit einem umfangreichen Kulturprogramm hat die Nacht der Schlösser am Samstag 6.000 Besucher in die Tourismusregion Zwickau gezogen. 

Im ehemaligen Residenzschloss Waldenburg sorgten kostümierte Protagonisten für eine Zeitreise zurück in die 1920er Jahre. In der historischen Schlossküche bekamen Gäste frisch gebrühten Kaffee und Gebäck serviert. „Die diesjährige ‚Nacht der Schlösser‘ im Schloss Waldenburg hat unsere Erwartungen übertroffen“, resümierte Schloss-Chefin Ina Klemm. 

Märchenhaft war es auf Schloss Wildenfels, wo Kinder mal mit einem Bogen und einer Armbrust schießen oder mit dem Geschichtenschnitzer Swen Kaatz auf Märchenrallye gehen konnten. Auch hier gab es Führungen durch die altehrwürdige Schlossanlage. Auf Schloss Wolkenburg hat sich unterdessen die Steam-Punk-Szene getroffen. Am Sonntag gab es ein viktorianisches Picknick im Park. 

Das Mittelalter wurde im Schloss Lichtenstein zelebriert mit Ritterlager, Kanonenknall, Folterkammer und Prinzessinnen. Besucher konnten sich außerdem die Räume des künftigen Hotels anschauen. „Über 2.000 Besucher wollten das Schloss sehen oder mit unserer Krangondel fahren. Wir hatten an den Verkaufsständen keinerlei Restbestände mehr. Alle Helfer sind total geschafft, aber glücklich über das große Interesse“, sagte Türmer Christian Bretschneider.

Auf dem Schlossgelände der Schlossruine Hartenstein stand alles im Zeichen Irlands. Der Abend war geprägt von Irish Folk Musik, Whiskey und Geistersagen. Ein Open-Air-Konzert mit dem beliebten Musiker Bernd Birbils konnten die Besucher auf Schloss Rochsburg erleben. Die Turmführungen dort waren ausverkauft. 

Im Schlosshof von Ringethal drehte sich alles um die beliebten Gallier Asterix und Obelix und natürlich deren Zaubertrank. Kinder konnten an lustigen Spielstationen Hinkelsteinwerfen oder Erbsenschlagen. Abends gabs Musik mit der Band „Wohnzimmer“. Und auf der Burg Stein hatte Magd Berta allerhand über den Prinzenraub von 1455 zu berichten. Alle Führungen waren ausgebucht.

Schon jetzt laufen die Planungen für die nächste „Nacht der Schlösser“ beim Tourismusverband, sagte Geschäftsführerin Marika Fischer. Sie soll weiterhin ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots in der Zwickauer Region bleiben.