• Bernd Meyer am letzten Tag in seinem Dienstzimmer im Rathaus. Er war zwölf Jahre lang Finanzbürgermeister in Zwickau. © Ralph Köhler

    Bernd Meyer am letzten Tag in seinem Dienstzimmer im Rathaus. Er war zwölf Jahre lang Finanzbürgermeister in Zwickau. © Ralph Köhler

Finanzbürgermeister Bernd Meyer beendet seinen Dienst

Zuletzt aktualisiert:

Bernd Meyer hatte am heutigen Dienstag nach zwölf Jahren im Amt seinen letzten Tag als Bürgermeister für Finanzen und Ordnung. Der 68-Jährige scheidet altersbedingt aus. Am Vormittag erhielt der Linke-Politiker von Oberbürgermeisterin Pia Findeiß die Entlassungsurkunde.

Unserem Sender sagte er, dass er gern weitergemacht hätte: „Das Strandbad Planitz und die Sporthalle Neuplanitz müssen neu gemacht werden. Das sind zwei Projekte, die hätten mich schon gereizt.“ Außerdem hätte er gern mit daran gearbeitet, die schwierige Haushaltssituation durch Corona zu bewältigen, so Meyer.

Nachfolger Sebastian Lasch von der SPD tritt am Mittwoch sein Amt an.

Audio: