Finanzierung für neues Studentenwohnheim in Zwickau steht
Für das geplante neue Studentenwohnheim in Eckersbach ist die Finanzierung gesichert. Am Donnerstag wurde die sogenannte Zielvereinbarung unterzeichnet. Diese regelt, wieviele Zuschüsse es gibt. Für das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sind 1,3 Mio. Euro vorgesehen. 500.000 davon fließen in den Ersatzneubau für das völlig verschlissene Wohnheim in der Makarenkostraße 4 und 6.
Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange betont: „Ich bin froh, dass mit diesen Investitionszuschüssen erstmals seit vielen Jahren wieder ein Wohnheimneubau realisiert werden kann. Staatsregierung und Landtag haben die Mittel für die vier sächsischen Studentenwerke enorm gesteigert, auch um die bauliche und technische Qualität der Mensen und Wohnheime zu verbessern.“
„Für uns steht im Vordergrund, den Bestand an Wohnheimplätzen zu erhalten“, sagte die Geschäftsführerin des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau, Anja Schönherr. „Im Fall des Wohnheimes Makarenkostraße ist jedoch ein Ersatzneubau wirtschaftlicher. Wir sind sehr dankbar dafür, dass uns der Freistaat bei diesem Vorhaben unterstützt.“
Mitarbeiterin Samanta Wohlfarth: „Wir hoffen, noch 2020 mit dem Bau beginnen und das Wohnheim mit 100–125 Plätzen in zwei bis drei Jahren eröffnen zu können. Das bisherige Wohnheim versprüht noch DDR-Charme, ist nicht mehr zeitgemäß und technisch vollkommen veraltet. In die Planung für den Neubau wollen wir nun verschiedene Wünsche und Vorschläge einbringen, wie das Wohnheim für zeitgemäßes studentisches Wohnen gestaltet werden kann. Wir laden die Zwickauer Studierenden dazu ein, sich daran zu beteiligen.“