++ EIL ++

Freiwilli­genmesse will neue Mitstreiter aktivieren

Zuletzt aktualisiert:

Engagierte Zwickauer haben die erste Freiwil­li­gen­messe organi­siert. Sie heißt „Aktivoli“ und findet am Samstag­nach­mittag auf dem Haupt­markt statt. Ab 14 Uhr werden sich mehr als 50 Vereine, Verbände und Initia­tiven präsen­tieren mit vielen Mitmach­an­ge­boten.

Ziel sei es, Gleich­ge­sinnte zu finden, sagte Chefor­ga­ni­sa­torin Susanne Hartzsch-Trauer vom SOS-Kinder­dorf. Sie hätten "50 Möglich­keiten, die Welt zu verän­dern".

Die Messe richtet sich an alle Alters­gruppen, vor allem aber an ältere Menschen. "Wenn die Kinder aus dem Haus sind, suchen viele Leute eine neue Heraus­for­de­rung, einen neuen Sinn im Leben", weiß Hartzsch-Trauer aus Erfah­rung. Junge Leute ziehe es dagegen oft in die weite Welt. Deswegen gebe es speziell für sie auch zahlreiche Angebote für freiwil­lige Arbeit im Ausland.

In Zwickau sind etwa 700 Menschen ehren­amt­lich aktiv.

Audio:

Susanne Hartzsch-Trauer