FSV-Coach Ziegner bester Drittliga-Trainer?
Torsten Ziegner hat gute Chancen auf den Titel "Bester Trainer der Saison". Das Online-Portal liga-drei.de hat dazu eine Abstimmung laufen, und der 39-jährige FSV-Coach führt aktuell mit über 60 Prozent der Stimmen vor seinen Kollegen Markus Anfang von Holstein Kiel, Heiko Herrlich von Jahn Regensburg, Preußen-Münster-Trainer Benno Möhlmann und Rüdiger Rehm von Wehen Wiesbaden. Die Fans von Marcel Bär können sich auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison freuen. Der 24-jährige Rechtsaußen wechselt zum Ligakonkurrenten VfR-Aalen, wurde am Dienstag bekannt. Er hat dort einen Vertrag bis 2020 unterschrieben.Im FSV-Vorstand deutet sich unterdessen ein Rücktritt vom Rücktritt an. Vorstandssprecher Tobias Leege hat auf der Saison-Abschlussparty erklärt, dass er vielleicht doch bleiben will. Anfang Juni soll es nochmal ein Gespräch geben, bei dem die Karten auf den Tisch kommen sollen.
Höchste Priorität hat aber im Moment die Drittliga-Lizenz. Bis 2. Juni muss der FSV nachweisen, dass der 5,3-Millionen-Etat gedeckt ist. "Sollten bis dahin nicht alle Sponsorenverträge vorliegen, müssen wir auch kurzfristig über die Aufnahme eines Kredits nachdenken", erklärte Vorstandssprecher Tobias Leege.
Für die Profimannschaft stehen nur 2,1 Millionen Euro zur Verfügung. "Im Vergleich zur abgelaufenen Saison müssen wir beim Personal rund 25 Prozent sparen. Das macht die Aufgabe nicht einfacher, aber wir werden wieder eine gute Mannschaft präsentieren. Trotz des starken Abschneidens in der Rückrunde werden wir nicht überheblich. Unser Ziel für die neue Saison kann erneut nur Klassenerhalt lauten", stellt Sportchef David Wagner klar. (mit dpa)