FSV verliert Derby in Halle mit 0:2
Der FSV Zwickau hat das Ost-Derby gegen den Halleschen FC verloren. Die Mannschaft von Joe Enochs unterlag dem HFC am Freitagabend mit 0:2. Der Ex-Zwickauer Elias Huth (5. Minute) und Marcel Titsch-Rivero (56.) trafen vor 4.280 Zuschauern für die Hausherren und setzten damit die kleine Erfolgsserie fort. Der HFC blieb im dritten Spiel in Folge unbesiegt. Zwickau bleibt in der Tabelle Elfter.
Die Hallenser erwischten einen Start nach Maß. Nachdem Jan Löhmannsröben (2.) mit seinem Volleyschuss den Zwickauer Kasten nur knapp verfehlte, nutzten die Hausherren ihre zweite Chance. Nach glänzender Vorarbeit von Julian Guttau ließ Huth aus fünf Metern Johannes Brinkies keine Chance. Mit einer Glanztat verhinderte der Gästekeeper den 0:2-Rückstand bei Guttaus (21.) Versuch. Die Gäste fanden in der Halle-Abwehr in den ersten 45 Minuten keine entscheidende Lücke.
Nach dem Seitenwechsel drehten die Schwäne zunächst auf. Yannic Voigt (51.) hatte den Ausgleich auf den Fuß, doch HFC-Torwart Tim Schreiber lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den langen Pfosten. Fünf Minuten später folgte die Ernüchterung für die Sachsen. Joshua Wosz legte für Titsch-Rivero auf, dessen abgefälschter Schuss unhaltbar für Brinkies im Kasten einschlug.
Zwickau forcierte danach die Offensivbemühungen, konnte sich aber nur eine Gelegenheit zum Anschlusstreffer herausspielen. Dominic Baumann (64.) schob den Ball aus fünf Metern am langen Pfosten vorbei. (mit dpa)
