++ EIL ++
  • Nils Butzen, Toni Wachsmuth und Adam Susac (v.l.)

FSV verpflichtet Defensivspieler Adam Susac und Nils Butzen

Zuletzt aktualisiert:

Drittligist FSV vermeldet die Neuzugänge drei und vier: Nach erfolgreichen Medizinchecks wechselt Innenverteidiger Adam Susac vom VfL Osnabrück nach Zwickau, und von Hansa Rostock kommt Außenbahnspieler Nils Butzen. Beide haben Zweijahresverträge unterschrieben.

„Ich habe mich für den FSV entschieden, weil ich mich bereits bei meinen früheren Stationen hier in der Region sehr wohl gefühlt habe“, sagte der 32-jährige Susac. Die Entscheidung sei auch deshalb leicht gefallen, weil er überzeugt sei von Trainer und Co-Trainer war, die er noch aus Osnabrücker und Auer Zeiten kenne.

FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth: „Adam ist ein erfahrener, zweikampfstarker Innenverteidiger, der sowohl in der dritten als auch in der zweiten Liga gespielt hat.“

Nils Butzen absolvierte in seiner bisherigen Karriere knapp 200 Spiele für die erste Mannschaft des 1. FC Magdeburg. Im Jahr 2019 folgte der Wechsel nach Rostock, wo der 28-Jährige in den letzten beiden Spielzeiten auf 45 Einsätze kam.

„Der FSV hat sich schon relativ früh und intensiv um mich bemüht. Aus diesem Grund hatte ich das Gefühl, ein absoluter Wunschspieler für den Verein zu sein, was dann für mich am Ende auch ausschlaggebend war.“

Toni Wachsmuth sieht in der Verpflichtung von Butzen „eine sehr gute Lösung für die vakante Position des Rechtsverteidigers“. Man sei überzeugt, dass er auch als Führungsspieler vorangehen könne.