++ EIL ++
  • Die Vorstände Matthias Krauß, Tobias Leege und Toralf Wagner (v.l.) haben bei der Pressekonferenz Bilanz gezogen. © Ralph Köhler/ propicture
    Die Vorstände Matthias Krauß, Tobias Leege und Toralf Wagner (v.l.) haben bei der Pressekonferenz Bilanz gezogen. © Ralph Köhler/ propicture

FSV Zwickau will Kader vergrößern

Zuletzt aktualisiert:

Der FSV Zwickau will in der kommenden Saison den Kader vergrößern. „Wir wollen mehr Qualität und Quantität im Aufgebot“, sagte Vorstandssprecher Tobias Leege am Mittwoch vor Journalisten. Ziel sei es, den Kader von 26 auf 28 Spieler aufzustocken. „Wir wollen unsere Philosophie beibehalten und um die erfahrenen Profis junge Spieler gruppieren, die sich bei uns entwickeln können“.

Insgesamt sei die vergangene Saison wegen der Corona-Pandemie nicht leicht gewesen, so Leege. „Aber das Ergebnis hat gezeigt, über welchen Teamspirit der FSV verfügt.“ Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans hätten bis zuletzt alles gegeben. Erfreulich sei auch gewesen, dass der Großteil der Sponsoren und Dauerkartenbesitzer auf Rückforderungen verzichtet habe. In Summe hätten dem Verein dadurch 650.000 bis 700.000 Euro an Mitteln weiter zur Verfügung gestanden.

Fragezeichen gibt es noch bei der Finanzierung für die kommende Spielzeit. Die geplante Erhöhung des Gesamtetats für den Verein von 6,5 auf knapp 7 Millionen Euro sei aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie nicht realisierbar, so Leege. „Wir wissen noch nicht, was uns tatsächlich an Zuschauer- und Sponsoring-Einnahmen zur Verfügung steht. Das macht es uns schwer, ein Budget für die erste Mannschaft aufzustellen.“ (mit dpa)

Audio:

Vorstand Finanzen Tobias Leege
Vorstand Marketing Matthias Krauß
Vorstand Nachwuchs Toralf Wagner