- Nach seinen Jobs bei Sheffield Wednesday und dem FC Southampton steht Röhl vor seinem dritten Engagement auf der Insel.
Fußballtrainer Röhl unterschreibt bei Traditionsklub
Der Zwickauer Danny Röhl ist neuer Trainer des schottischen Fußballklubs Glasgow Rangers. Das hat der Verein am Montagnachmittag auf Instagram bekanntgegeben. In der vergangenen Woche hatte Röhl dem 55-fachen schottischen Meister nach intensiven Gesprächen noch abgesagt. Die Rangers blieben aber anscheinend hartnäckig und konnten den 36-Jährigen doch überzeugen.
Für den Marienthaler ist es die zweite Station als Chefcoach im Profibereich und seine wahrscheinlich größte Aufgabe bisher. Von Oktober 2023 bis Juli diesen Jahres trainierte Röhl den englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday und führte das Team zwei Mal in Folge zum Klassenerhalt. Zuvor stand Röhl für den FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft an der Seitenlinie - als Co-Trainer von Hansi Flick.
Die Glasgow Rangers sind historisch schlecht in die Saison gestartet. Nur ein Sieg steht nach den ersten acht Ligaspielen zu Buche. In den sozialen Medien hatten die Fans des Europa-League-Finalisten von 2022 schon länger einen neuen Coach gefordert. Auf die Verpflichtung reagierten viele Instagram-Follower des Klubs mit Skepsis. Sie hatten auf einen renommierteren Namen gehofft, bestenfalls sogar auf eine Rückholaktion des Ex-Trainers und ehemaligen Spitzenfußballers Steven Gerrard. „Well, we just gotta rohl with it“, hieß es unter anderem wortspielerisch in den Kommentaren, was so viel bedeutet wie: „Wir müssen uns wohl damit arrangieren.“ Einen warmen Empfang hat Danny Röhl damit vorerst nicht bekommen - aber dafür wohl eine perfekte Ausgangslage, um sich auch in Schottland zu beweisen.