++ EIL ++

Gebürtiger Zwickauer liest im Gasometer aus seinem Buch

Zuletzt aktualisiert:

Um das Leben in der DDR geht es am Donnerstag bei einer Lesung im Alten Gasometer. Dr. Tobias J. Knoblich, geboren 1971 in Zwickau, stellt sein aktuelles Buch „Osten als Passage. Essays“ vor. 

In diesem Essayband bietet Knoblich eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Leben im Arbeiter- und Bauernstaat, den Umbrüchen der Wendezeit und den anhaltenden Auswirkungen der „asymmetrischen Einheit“. Er beleuchtet diese Themen aus einer persönlichen und analytischen Perspektive, fernab von Verklärung oder ideologischer Stigmatisierung. 

Sein Werk zeichnet ein vielschichtiges Bild des Ostens, das sowohl tragische Familiengeschichten als auch die Besonderheiten des ostdeutschen Alltags umfasst. 

Knoblich ist Kulturwissenschaftler, Kulturmanager und Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. Nach verschiedenen Stationen als Gastprofessor, promovierter Kulturwissenschaftler und Kulturdezernent ist er heute Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur.

Die Lesung findet im Rahmen der Novembertage statt – einer Veranstaltungsreihe, die sich u.a. mit Erinnerungskultur und gesellschaftlichem Wandel befasst.

Service: 23.10.2025 | 19:00 Uhr I Alter Gasometer Zwickau, Kleine Biergasse 3, Eintritt: 10 Euro Vorverkauf zzgl. Gebühren, 12 Euro Abendkasse inkl. Gebühren