++ EIL ++

Großbaustelle in Werdau: Herausforderungen im Untergrund

Zuletzt aktualisiert:

Auf der Großbaustelle in der Werdauer Innenstadt geht es voran. Wie die Stadt mitteilte, sind die Pflasterarbeiten am Knotenpunkt August-Bebel-Straße/ Ziegelstraße/ Neugasse abgeschlossen. Die Straßenbeleuchtung ist funktionstüchtig. Bäume wurden gepflanzt und bewässert. In den nächsten Tagen werden der Fußweg stadteinwärts bis zur Annoncenuhr und die Fahrbahn am Kreisverkehr gepflastert.

Bei den Tiefbauarbeiten für die Hausanschlüsse stehe man aktuell immer wieder vor großen Herausforderungen, hieß es. Zahlreiche Leitungen und Medienrohre müssten umverlegt werden, um Platz für neue Leitungen und Kanalschächte zu schaffen. Allein der Glasfaserausbau nahm 14 Arbeitstage mehr in Anspruch als geplant. Somit kann der erste Bauabschnitt laut Stadt erst Ende Juli abgeschlossen werden. 

Stadt und Versorger bitten die Anwohner und Gewerbetreibenden weiterhin um Verständnis. Alle Geschäfte im Baustellenbereich seien fußläufig stets erreichbar. Kunden werden gebeten, den Zugang zwischen dem Schwalbe Fachmarktzentrum und der August-Bebel-Straße zu nutzen.