- Die Pferde blieben unversehrt.
- Die Freiwilligen Feuerwehren von Steinpleis, Leubnitz, Werdau, Fraureuth, Königswalde und Langenhessen waren im Einsatz.
Großbrand auf dem Salatberg in Steinpleis - das war passiert
In Steinpleis am Salatberg hat Montagnachmittag die Scheune eines Vierseithofes gebrannt. Beim Verlegen von Schweißbahnen auf dem Dach hatte Heu Feuer gefangen, das in der Scheune gelagert war. Bei dem Brand wurden der komplette Dachstuhl zerstört und das Obergeschoss stark beschädigt.
Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren Steinpleis, Leubnitz, Werdau, Fraureuth, Königswalde und Langenhessen konnten ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Gebäude des Hofes verhindert werden. Beim Versuch, selbst zu löschen, erlitt der 69-jährige Nachbar leichte Verbrennungen. Er hatte die Arbeiten auf dem Dach ausgeführt. Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht beziffert werden, hieß es von der Polizei.
Schwarze Rauchschwaden waren weithin sichtbar. Laut Augenzeugen breiteten sich die Flammen rasend schnell aus. Die Schillerstraße musste wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden. Erste Informationen, wonach sich Pferde in der Scheune befanden, bestätigten sich nicht.


