Großgefängnis kommt nach Marienthal - Entschädigung für Nachbarn?
Sachsen und Thüringen wollen das gemeinsame Großgefängnis in Marienthal auf dem ehemaligen RAW-Gelände bauen. Das haben am Dienstag die Kabinette in Dresden und Erfurt beschlossen. Die Zweiländer-Haftanstalt soll Ende 2017 in Betrieb genommen werden und über 820 Haftplätze verfügen. Investitionsvolumen nach neuesten Angaben: 150 Millionen Euro.
Oberbürgermeisterin Pia Findeiß sprach gegenüber unserem Sender von einem guten Tag für die Stadt. "Wir stärken mit dem JVA-Neubau den Behördenstandort Zwickau." Den unmittelbaren Nachbarn stellte sie mögliche Entschädigungszahlungen in Aussicht. Sie könne sich Gespräche darüber mit den beiden Ländern vorstellen.
Große Enttäuschung dagegen bei der Bürgerinitiative. Ihr Sprecher Lutz Reinhold sagte, es sei frustrierend, "dass sich auch im Land niemand für uns interessiert. Dieser Stachel sitzt tief."