Großkontrolle auf A72 - Viele Autofahrer waren zu schnell
Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle auf dem A72-Rastplatz Großzöbern wurden am Donnerstagnachmittag zahlreiche Verstöße festgestellt. Innerhalb von vier Stunden waren rund 200 Autofahrer zu schnell, vier durften nicht weiterfahren. Negativer Spitzenreiter war ein Porschefahrer, der mit 184 km/h bei erlaubten 120 unterwegs war. Weiterhin wurden vier Straftaten festgestellt. Und der Zoll konnte einen Fahndungserfolg verbuchen.
Hauptaugenmerk des Einsatzes mit rund 100 Beamten lag dabei auf dem Zusammenspiel verschiedener Polizeibehörden mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf der Autobahn zu verbessern und die grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen.
Einsatzleiter Steffen Döbrich wertete die Großkontrolle als vollen Erfolg: „Der Einsatz war eine gelungene Aktion im Zusammenwirken mit unterschiedlichen Polizeiorganisationseinheiten und es konnten in recht kurzer Zeit viele Verstöße festgestellt werden. In diesem Zusammenhang konnten interne Abläufe optimiert und die internationale Zusammenarbeit gestärkt werden.