++ EIL ++

Grundlagen für A 4-Ausbau in Sachsen werden ermittelt

Zuletzt aktualisiert:

Die Vorbereitungen für den Ausbau der A 4 in Sachsen kommen langsam voran. Dabei bremst der Fachkräftemangel. In der vor über drei Monaten eröffneten Deges-Zweigstelle in Bautzen sind erst drei Mitarbeiter tätig. Zwölf sollen es künftig sein. 

Derzeit würden die Grundlagen für den Autobahnausbau ermittelt, sagte mir ein DEGES-Sprecher.  Außerdem werden Ausschreibungen vorbereitet, u.a. für Verkehrsuntersuchungen und die Bestandsaufnahme von Flora und Fauna, also was im Trassenbereich kreucht und fleucht und wächst.

Die Berliner Deges ist federführend bei der Umsetzung des Ausbaus – sowohl zwischen Dresden und  Bautzen als auch  zwischen  Dresden und Nossen. Rund 230 Brücken, Stütz- und Lärmschutzwände, müssen überprüft, die Dreiecke Nossen und Dresden-West umgebaut werden.

Bis die Bagger anrücken, werden voraussichtlich noch zehn Jahre vergehen. Der Weg sei so lang, weil es auch zu viele Unwegbarkeiten gebe,  sagte uns DEGES-Bereichsleiter Michael Ditter.