++ EIL ++

Havarie in Glauchau - Mann bei Ammoniak-Unfall verletzt

Zuletzt aktualisiert:

In einer Chemiefirma in Glauchau-Jerisau hat es am Donnerstagabend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften gegeben. Gegen 21 Uhr wurde ein sogenannter ABC-Alarm ausgelöst. Wie unser Reporter vor Ort berichtet, war beim Umfüllen von Ammoniak ist eine größere Menge des giftigen Gases ausgetreten. Ursache war offenbar ein technischer Defekt. Ein Mitarbeiter wurde verletzt, er kam ins Krankenhaus. 

Die Anwohner wurden über Lautsprecher von der Polizei aufgefordert, die Fenster zu schließen. Im Einsatz waren 88 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen, unter anderem aus Glauchau und Meerane, aber auch aus Marienthal und Oberrothenbach. Außerdem war der Gefahrgutzug des Landkreises vor Ort. 

Während des Einsatzes wurden vor der Fabrikhalle große Konzentrationen von Ammoniak gemessen, der Höchstwert lag bei 3.880 ppm. Ab einem Wert von 1.500 ppm ist das Gas schädlich für den Menschen.