- Das neue Haus 1
- Chefarzt Reinhold Müller erläutert beim Rundgang die moderne Ausstattung des Gebäudes
HBK: Haus 1 eingeweiht – fast alle Kliniken miteinander verbunden
In der Einladung bezeichnete die Klinikleitung den Neubau Haus 1 als großen Meilenstein. Reinhold Müller, der Chefarzt der Lungenklinik, sprach uns gegenüber von einem sehr imposanten Neubau und einem grandiosen Fortschritt. Rund 36 Millionen Euro hat das Heinrich-Braun-Klinikum investiert – am Donnerstag wurde in Zwickau-Marienthal das neue Haus 1 eingeweiht.
Mit der Inbetriebnahme des neuen Hauses enden die Zeiten der langen Wege und der Interimslösungen, heißt es in der Mitteilung des HBKs. Die Lungenheilkunde ist bisher auf zwei Standorte verteilt und dabei in einem Provisorium am nördlichen Rand des Geländes untergebracht, in einem Modulbau mit engen Räumen und vielen Drei-Bett-Zimmern. Die Geriatrie hat sogar drei Standorte auf dem Areal.
Beide Kliniken ziehen demnächst in das neue Haus 1 mit Ein- und Zweibettzimmern, mit einem größeren Schlaflabor (acht Plätze statt vier) und mit moderner Technik. „Der Neubau ist viel zentraler an den wichtigen Abteilungen wie Intensivstation, Radiologie, Zentral-OP und Labor gelegen“, sagte uns Geschäftsführerin Bianca Steiner. Nach diesem Umzug sind dann fast alle Kliniken des HBKs in einer Achse angeordnet, entlang des Zentralverbinders – auf der einen Seite die Häuser mit den geraden Zahlen, auf der anderen die mit den ungeraden Zahlen. Das alte Haus 1 bekommt die Nummer 31. (gf/rko)

