++ EIL ++

Humboldtschule „quillt über“ - CDU drängt auf Lösung

Zuletzt aktualisiert:

Das Problem ist seit Jahren bekannt: Der Platz in der Zwickauer Humboldtschule reicht nicht aus - es wird in der Turnhalle Mathe oder Deutsch unterrichtet, es muss in angemietete Räume in der Nachbarschaft ausgewichen werden. Die CDU-Fraktion will jetzt Dampf machen und schlägt vor, dass die Verwaltung den Platzbedarf ermittelt und verschiedene Lösungen prüft.

Zuerst soll nach Ansicht der CDU auf die anderen Oberschulen geschaut und überlegt werden, ob dort mit geringem Aufwand zusätzliche Räume geschaffen werden können und Schüler dann dorthin wechseln können. Weiter kommen für die Fraktion temporäre Lösungen in Frage: das Anmieten weiterer Räume oder Container. Einen Anbau, der etwa sechs Millionen Euro kosten würde, lehnt sie ab, weil nach ihrer Einschätzung die Schülerzahl in ein paar Jahren wieder zurückgeht.

Der Vorschlag der CDU steht Ende des Monats auf der Tagesordnung des Stadtrates. Ergebnisse der Prüfung sollen demnach zügig vorliegen - und zwar in einem Zeitrahmen, „in dem eine Umsetzung zum Beginn des Schuljahres 2026/27 möglich ist“, so heißt es in der Begründung des Antrags.

Audio:

Raphael Kürzinger, Geschäftsführer der CDU-Fraktion: