- Landrat Carsten Michaelis mit dem Förderbescheid, neben ihm Direktorin Christine Schmidle, Kultour-Z-Chef Jürgen Flemming und Isabel Schauer, Regionalmanagerin der Zukunftsregion Zwickau (von links nach rechts)
Kids werden preisgünstig ins Puppentheater chauffiert
„Puppentheater für alle!“ So heißt das neueste Projekt der Kultureinrichtung im Zwickauer Stadtzentrum. Die Aufführungen sollen auch die Kinder erleben können, für die der Weg wegen der schlechten Verkehrsanbindung lang ist: Sie bekommen ein sehr preiswertes „Taxi“ geschickt. Seit dieser Woche hat das Puppentheater das nötige „Kleingeld“ in der Tasche, der Landrat überreichte den Förderbescheid – aus dem Leader-Programm stehen knapp 62.000 Euro zur Verfügung, finanziert über einen Fonds der EU.
Schulen und Kitas im Landkreis, die schlecht ans Bus- und Bahnnetz angeschlossen sind, können sich beim Puppentheater melden. „Wir organisieren Busse, um den Besuch möglich zu machen, und übernehmen mithilfe der Leader-Förderung 80 Prozent der Fahrtkosten“, sagte uns Christine Schmidle, die Direktorin des Puppentheaters. „Wir erhoffen uns davon, das Puppentheater für alle zugänglicher zu machen und den ersten Kontakt zu Theater, zu Kunst zu erleichtern.“