Klare FSV-Niederlage im Spiel Eins nach Enochs
Interimstrainer Robin Lenk hat sein erstes Spiel mit Fußball-Drittligist FSV Zwickau verloren. Fünf Tage nach der Beurlaubung von Trainer Joe Enochs und der Freistellung von Sportdirektor Toni Wachsmuth unterlagen die Westsachsen am Samstag beim MSV Duisburg mit 0:4 (0:2). Tobias Fleckstein nach einem Fehler von Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies (25. Minute) und Moritz Stoppelkamp (41.) sorgten vor der Pause in der Schauinsland-Reisen-Arena für die Treffer der Gastgeber. Niclas Stierlin (49.) und Kolja Pusch (68.) legten im zweiten Durchgang nach.
Lenk nahm im Vergleich zum 1:1 gegen Meppen vier Änderungen vor und beorderte Nicolas Carrera, Jan Löhmannsröben, Mike Könnecke und Yannic Voigt in die Anfangsformation. Zwickau hätte in der 14. Minute mit der ersten Chance gleich in Führung gehen können, doch Dominic Baumann köpfte eine Voigt-Flanke aus kurzer Distanz neben den Duisburger Kasten.
Dafür traf Duisburg elf Minuten später. Eine Ecke von Stoppelkamp verlängerte Aushilfsstürmer Sebastian Mai am heranstürmenden Zwickauer Torwart Johannes Brinkies vorbei, sodass Fleckenstein den Ball nur noch über die Linie zu schieben brauchte. Vier Minuten vor der Pause zahlte sich das spielerische Übergewicht der Gastgeber erneut aus. Mai verlängerte an der Mittellinie per Kopf eine Vorlage zu Stoppelkamp, der nach seinem Solo an Brinkies vorbeizog und einschob.
Vier Minuten nach Wiederanpfiff folgte dann die Vorentscheidung. Der überragende Stoppelkamp umspielte zwei Zwickauer Verteidiger und flankte dann von rechts auf den langen Pfosten, wo Stierlin vollendete. Der eingewechselte Pusch stellte nach Stoppelkamp-Vorlage den Endstand her (mit dpa).