Laster landet im Feld neben A4
Auf der A4 ist am Montagfrüh ein Sattelzug von der Autobahn abgekommen und auf einem Feld zum Stehen gekommen. Der Fahrer musste zwischen Meerane und Schmölln einem PKW ausweichen, der knapp vor ihm auf seine Spur wechselte. Durch das Manöver geriet er auf das angrenzende Feld und brachte den Sattelzug erst nach rund 150 Metern zum Stehen.
Die Zugmaschine hatte sich dabei in den aufgeweichten Boden gegraben - sie musste mit der Hand freigeschaufelt werden. Um den Sattelzug wieder auf die Fahrbahn holen zu können, musste vorher die Ladung von 18 Tonnen Saatzwiebeln geborgen werden.
Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Während der Bergungsarbeiten waren die Stand- und die Fahrspur gesperrt. Gesucht werden Zeugen, die vor allem Hinweise zum Unfallverursacher machen können.