- Unsere Kinderreporter auf dem roten Teppich mit Festival-Direktor Filip Albrecht und Aschenbrödel-Prinz Pavel Travnicek.
Märchenfilmfestival in Annaberg-Buchholz eröffnet
Annaberg-Buchholz ist ab sofort wieder Hauptstadt des Märchenfilms: Am Mittwochnachmittag wurde das 4. internationale Märchenfilmfestival fabulix eröffnet. Stars und Sternchen zeigten sich auf dem roten Teppich. Unter den Gästen waren Pavel Travnicek, der Prinz aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und Schauspieler und Produzenten des Eröffnungsfilms Prinzessin Goldhaar sowie Festival-Ehrenpräsident Tobias Hoesel und Festivaldirektor Filip Albrecht. Von Mittwoch bis Sonntag gibt es das Feeling eines Filmfestivals im Erzgebirge - mit rotem Teppich, Premieren und Autogrammstunden.
Internationales Filmprogramm
Bis Sonntag gibt es 37 verschiedene internationale Märchenfilme zu sehen, darunter Neuerscheinungen, Klassiker und auch Animationsfilme. Dabei kann das Publikum aus 28 Filmen seinen Liebling wählen. Der wird am Ende des Festivals dann zum Siegerfilm gekürt.
Die ganze Stadt hat sich in eine magische Welt verwandelt. Auf die Besucher warten der Hof der Riesen, eine dunkle Gasse oder das Reich der Feen. Aus den Altstadtterrassen, der Bergkirche und dem Markt wurden Kinosäle. Außerdem gibt es Lesungen, Workshops und Theateraufführungen.
Premiere und Galaabend
Highlights des Festivals sind die Filmpremiere am Mittwoch und der Galaabend „Zauber einer Nacht“ mit einem Konzert der Erzgebirgischen Philharmonie. Für diese beiden Veranstaltungen gibt es gesonderte Eintrittskarten. Alle anderen Veranstaltungen können mit dem Festivalticket besucht werden. Wer nur einen Film anschauen möchte, hat mit Einzelkarten auch erstmals die Gelegenheit dazu.