++ EIL ++

Marienstraße und Marienplatz nach Umbau wieder frei

Zuletzt aktualisiert:

Die Zeit der Einschränkungen und Umwege in der Marienstraße und auf dem Marienplatz in Zwickau ist vorbei. Nach monatelanger Bauzeit wurde der letzte Abschnitt der Marienstraße am Freitag wieder freigegeben.

Wie das Tiefbauamt mitteilt, wurde die Marienstraße auf rund 175 Metern grundhaft ausgebaut. Die Straße wurde zwischen Arcaden und Hauptmarkt – wie schon auf den Abschnitten davor – mit glattem Granit gepflastert. Auch die darunterliegenden Leitungen für Trinkwasser, Abwasser und Strom wurden erneuert. Die Telekom verlegte Glasfaserkabel.

Der Marienplatz am Dom St. Marien präsentiert sich ebenfalls mit neuen Akzenten: Der Bergahorn erhielt eine großzügige Baumscheibe mit einer Rundbank. Neu sind außerdem zwei bereits bepflanzte Hochbeete sowie Papierkörbe und Anlehnbügel für Fahrräder. Highlight ist eine Säule, in der durch Drehen einer Kurbel ein Wasserstrudel erzeugt wird.

Der beschmierte Telekomverteilerschrank, der nicht versetzt werden konnte, soll im Frühjahr noch mit Motiven beklebt werden, die sich Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums ausgedacht haben.

Audio: