++ EIL ++

Marktstände am Samstag im Zentrum? Stadtrat: Ja, prüfen!

Zuletzt aktualisiert:

Der Frischemarkt auf dem Zwickauer Hauptmarkt wird gut angenommen. Doch da geht noch mehr, das findet jedenfalls die Fraktion Progressive Demokraten. Sie hat deshalb, wie gemeldet, die Idee ins Gespräch gebracht, den Frischemarkt samstags im Zentrum stattfinden zu lassen – statt mittwochs oder zusätzlich. Die Stadtverwaltung prüft den Vorschlag jetzt. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen. Das Ergebnis soll bis September vorliegen.

„Keine Utopie, sondern das ist überfällig“

Der Prüfauftrag treffe den Nerv, sagte Anne-Kathrin Findeiß (SPD) zu Beginn der kurzen Debatte, es gab durchweg positive Reaktionen der Bürger und eine positive Stellungnahme der IHK. Mehr Kunden, mehr Händler, mehr Leben in der Innenstadt – das versprechen sich die Progressiven Demokraten von der Initiative.

„Die Kundschaft wird mehr, wenn es einen Markttag gibt, an dem bisher ausgeschlossene Zielgruppen, nämlich die Berufstätigen, dieses Angebot nutzen können“, so Anne-Kathrin Findeiß. Die anstehenden Gespräche sollen nach ihren Worten mit der Marktgilde geführt werden, aber auch mit Händlern, die noch nicht in Zwickau anzutreffen sind, und mit den Gastronomen und Händlern der Innenstadt. „Ein Wochenmarkt am Samstag ist keine Utopie, sondern das ist überfällig“, hieß es am Ende des Plädoyers.

Einwand: Gehört nicht in den Stadtrat

„Gute Idee, aber falscher Ort.“ Damit brachte Sven Itzek auf den Punkt, warum die AfD als einzige Fraktion gegen den Prüfauftrag stimmte. Der Aufsichtsrat von Kultour Z wäre demnach das richtige Gremium. Das stadteigene Unternehmen ist unter anderem für die Märkte zuständig. Aktuell findet der Frischemarkt in der Saison an jedem zweiten Mittwoch des Monats statt.